
In Kooperation mit Stellantis bringt der chinesische Autobauer Leapmotor seinen Elektro-SUV C10 nach Deutschland. Wir sind ihn gefahren.
In Kooperation mit Stellantis bringt der chinesische Autobauer Leapmotor seinen Elektro-SUV C10 nach Deutschland. Wir sind ihn gefahren.
Auf den Einsatz in Europa hat Leapmotor den Ende 2023 präsentierten Mittelklasse-SUV C10 speziell vorbereitet. Zum einen wurde das Fahrwerk mit Unterstützung von Stellantis-Ingenieuren an europäische, sprich: dynamische Fahrgewohnheiten angepasst.
Zum anderen wurde eine neue Leistungsstufe des Elektromotors eingeführt: Der Heckmotor treibt hierzulande die Hinterräder mit 160 kW (218 PS) an, während es in China 170 kW sind. Der 1,9-Tonner ist damit anständig motorisiert.
Dank guter Schalldämmung ist der C10 ein wunderbar leises Auto. Vorn wie hinten sitzt es mit reichlich Platz unterm großen Panoramadach.
Der C10 tut mit großer Souveränität, was ein Auto dieses Kalibers tun muss.
Stellantis kooperiert mit dem chinesischen Autobauer Leapmotor und bringt Modelle der Asiaten auch nach Deutschland.
Eines davon ist der elektrisch angetriebene Mittelklasse-SUV C10.
Mit einer Länge von 4,73 Meter, einer Breite von 1,90 Meter und einer Höhe von 1,68 Meter sowie einem Radstand von 2.825 Millimeter sortiert er sich in der SUV-Mittelklasse ein.
Das glattflächige Design erinnert an der Front mit den trapezförmigen LED-Scheinwerfern ...
... und dem verbindenden LED-Lichtstreifen an dem Smart #1.
Für das Heck mit dem zweizeiligen LED-Rücklicht samt durchgehendem Lichtband scheint der Porsche Cayenne Pate gestanden zu haben.
Das Heckfenster beschirmt ein Dachkantenspoiler.
Unter der schicken Karosserie sitzt die selbst entwickelte LEAP3.0-800-Volt-Architektur von Leapmotor mit einer zentral integrierten elektronischen und elektrischen Architektur sowie CTC-Zellen-zu-Chassis-Technologie und ölgekühltem Motor.
Angetrieben wird der 1,9 Tonnen schwere C10 von einem 160 kW und 320 Nm starken Hinterradantrieb.
Die von CLAB gelieferte Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batterie bietet eine Kapazität von 69,9 kWh. Stellantis verspricht eine WLTP-Reichweite von bis zu 420 Kilometern.
Das Interieur setzt auf eine Fünfsitzer-Konfiguration.
Die Vordersitze lassen sich komplett in eine Liegeposition absenken.
Die Rücksitzlehne kann zur Maximierung des Laderaums geteilt nach vorn umgelegt werden.
Bei Bedarf lässt sich auch eine komplett ebene, durchgehende Liegefläche arrangieren.
Die Mittelkonsole mit Cupholder, induktivem Ladefach sowie Armauflage spannt sich nur zwischen den Vordersitzen auf.
Absolut minimalistisch tritt die Armaturentafel an.
Es gibt lediglich zwei voneinander getrennte Displays; eines als 10,25 Zoll großes Kombiinstrument vor dem Multifunktionslenkrad, ...
... das zweite, 14,6 Zoll große Display als Touchscreen auf der Armaturentafel für das Infotainment-System.
Im Hintergrund arbeitet das hauseigene Betriebssystem Leapmotor OS 4.0, das von einem Snapdragon-8295-Chip von Qualcomm angetrieben wird.
Hierüber wird auch das optionale, automatisierte Fahrsystem mit Front-LiDAR-Sensor, fünf Radarsensoren, zwölf Kameras und ebensovielen Ultraschallsensoren gesteuert. Alle Systeme lassen sich Over-the-Air aktualisieren.
Dreier-Sitzbank im Fond.
Luftig durchbrochene Mittelkonsole.