
Windrose ist ein neuer Lkw-Hersteller aus China, der mit seiner Elektrozugmaschine auch die Märkte in Europa und Nordamerika erobern möchte.
Windrose ist ein neuer Lkw-Hersteller aus China, der mit seiner Elektrozugmaschine auch die Märkte in Europa und Nordamerika erobern möchte.
Zur Technik gibt es bislang nur wenig Informationen.
Optisch ähneln die Windrose-Lkw dem Tesla Semi.
Windrose verspricht mit einem 729 kWh großen Batteriepaket Reichweiten von bis zu 670 Kilometer.
Formal wirkt der Windrose EV Truck wie ein Bruder des Tesla Semi. Auch die Chinesen setzen auf eine extrem aerodynamische Kabine, mit weit vorgezogener Nase, eingezogenen Flanken und in langer Linie ansteigender Front.
Das Cockpit, in dem der Fahrer zentral positioniert wird, trägt zwei große Displays links und rechts vom Fahrer auf der Armaturentafel.
Die Außenkameras übertragen ihre Bilder auf zwei Bildschirme links und rechts in der Kabine.
Zentral vor dem Lenkrad übernimmt ein weiteres Display die Funktionen des Kombiinstruments.
Im Rückraum finden sich ein aufklappbarer Notsitz ...
... sowie ein Bett, ein Flachbild-Fernseher ...
... und verschiedene Stauräume.
Trotz der dünnen Informationslage will Windrose bereits über 6.400 Reservierungen inklusive der dabei fälligen Anzahlungen für die dreiachsige Zugmaschine eingesammelt haben, wobei rund 5.000 von Kunden aus den USA stammen sollen.
Gebaut werden sollen die Lkw bei Auftragsfertigern in China. Darüber hinaus will Windrose auch in Belgien sowie im US-Bundesstaat Georgia Montagewerke hochziehen, die Teile aus chinesischer Produktion endmontieren.
In China starten die Windrose-Lkw ab August 2024. Bis zum Jahresende 2027 ist eine Jahresproduktion von 10.000 Windrose-Lkw geplant.
Auf dem US-Markt soll eine Windrose-Zugmaschine rund 250.000 Dollar kosten. Bislang fehlt aber noch die Zulassung für den nordamerikanischen Markt, die soll aber bis zum Jahresende 2024 vorliegen.