In jedem Fall dient als Basis ein alter Land Rover Defender, wie er von 2012 bis 2016 gebaut wurde. Alle Fahrzeuge werden komplett zerlegt, überarbeitet und dann komplett neu aufgebaut.
Den Antrieb übernimmt immer ein 405 PS und 515 Nm starke Fünfliter-V8 in Kombination mit einer Achtgang-Automatik von ZF. Der Achtzylinder erfüllt die Euro 5-Abgasnorm. An den V8 angepasst werden die Bremsanlage, die Lenkung sowie die Fahrwerksabstimmung.
Die Karosserie tritt in einem schwarz-weiß gehaltenen Camouflage-Look an, wobei die Grundfarbe der Aluhülle weiß ist und das Dach, die vordere Haube sowie verschiedene Anbauteile schwarz abgesetzt werden. Ebenfalls in Schwarz präsentieren sich die 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen.
Im Camouflage-Muster selbst verstecken sich die Umrisse von 23 Ländern in denen Land Rover in den zurückliegenden 70 Jahren seine Offroad-Events abgehalten hat.
Die Frontstoßstange bestückt Land Rover mit einem massiven Kühlerschutz und einer elektrischen Winde. Auf dem Dach bringt ein breiter LED-Lichtbalken Licht ins Dunkel.
Angeboten wird der Defender Works V8 Trophy II in Großbritannien zu Preisen ab 225.000 Pfund – umgerechnet rund 268.000 Euro. Bestellt werden kann ab sofort.