
Im Vierzylinder-TDI von VW (EA288, und EA189 als 1.6 TDI) treibt ein nass laufender Zahnriemen die Ölpumpe an.
Im Vierzylinder-TDI von VW (EA288, und EA189 als 1.6 TDI) treibt ein nass laufender Zahnriemen die Ölpumpe an.
Der 1,0-Liter Ecoboost-Motor gehört zu den Problemkindern im Zusammenhang mit sich auflösenden Zahnriemen.
Ford brachte die neue Zahnriementechnik 2008 erstmals zum Einsatz.
2016 stellte Ford den Zweiliter-Ecoblue-Dieselmotor vor, der ebenfalls einen nassen Zahnriemen verwendet. Er kam zunächst im Ford Transit und im Transit Custom zum Einsatz.
Inzwischen hat auch die Zulieferindustrie auf die Problematik der sich auflösenden Zahnriemen reagiert. So bietet Continental inzwischen einen verbesserten Zahnriemen für die Stellantis-Motoren an, der über eine ölbeständigere Zusammensetzung und eine ölresistente Beschichtung verfügt.
Die Stellantis PureTech-Dreizylinder mit 1,0 und 1,2 Liter Hubraum sind von der gleichen Problematik betroffen.
Ein Hauptproblem ist auch hier der im Motoröl laufende Zahnriemen (Pfeil) zur Ventilsteuerung.
Mehrere Jahre in Folge wurde die "PureTech"-Motorenbaureihe von einer Fachjury als "Motor des Jahres" ausgezeichnet.
Problem: Der Riemen löst sich im Schadensfall langsam auf, Bestandteile verstopfen die Ölbohrungen und das Ölsieb im Motor, schließlich kann der Riemen endgültig reißen
Im März 2024 hatte Stellantis deshalb die Garantie für die früheren Generationen der PureTech-Motoren aufgrund von übermäßigem Ölverbrauch und/oder vorzeitigem Verschleiß des Zahnriemens erweitert.
Die deckt alle Kosten für Teile und Arbeitszeit bis zu 10 Jahre oder 175.000 Kilometer, knüpft diese aber an Bedingungen wie zum Beispiel eine regelmäßige Wartung nach Herstellervorschrift.