
„Stahlhochzeit“ der neuen Rahmedetal-Brücke an der A45
Es ist vollbracht, die beiden Enden der neuen Rahmedetalbrück fanden am Mittwoch (26.2.2025) zueinander.
„Stahlhochzeit“ der neuen Rahmedetal-Brücke an der A45
Es ist vollbracht, die beiden Enden der neuen Rahmedetalbrück fanden am Mittwoch (26.2.2025) zueinander.
Am Tag davor klaffte noch eine große Lücke und ein Höhenunterschied zwischen den Enden
Die Stahlhochzeit schien unmöglich, doch der Höhenunterschied war normal. 600 Tonnen lasteten auf dem Ende, das weiter von einem Pfeiler entfernt war.
Mithilfe einer Hubvorrichtung wurde das Niveau angepasst und die beiden Enden zusammengeschoben.
Seit Anfang 2024 ist die neue Rahmedetalbrücke im Bau.
Spätestens Mitte 2026 kann die neue Brücke wieder befahren werden, die A45 ist dann nicht mehr gesperrt.
Seit Dezember 2021 ist die einsturzgefährdete Rahmedatal-Brücke gesperrt gewesen, am 7.5.2023 wurde sie gesprengt.
17.000 Tonnen wog die Brücke.
150 Kilo Sprengstoff brachten die Brücke zum Einsturz.
Unter der Brücke wurde ein Fallbett aus 100.000 Kubikmetern Erde aufgeschüttet.
Ein Sperrradius von 300 Metern wurde eingerichtet.
Ursprünglich sollte die marode Brücke bereits im Dezember 2022 gesprengt werden.