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Es ist vollbracht, die beiden Enden der neuen Rahmedetalbrück fanden am Mittwoch (26.2.2025) zueinander.
Es ist vollbracht, die beiden Enden der neuen Rahmedetalbrück fanden am Mittwoch (26.2.2025) zueinander.
Am Tag davor klaffte noch eine große Lücke und ein Höhenunterschied zwischen den Enden
Die Stahlhochzeit schien unmöglich, doch der Höhenunterschied war normal. 600 Tonnen lasteten auf dem Ende, das weiter von einem Pfeiler entfernt war.
Mithilfe einer Hubvorrichtung wurde das Niveau angepasst und die beiden Enden zusammengeschoben.
Seit Anfang 2024 ist die neue Rahmedetalbrücke im Bau.
Spätestens Mitte 2026 kann die neue Brücke wieder befahren werden, die A45 ist dann nicht mehr gesperrt.
17.000 Tonnen wiegt die Brücke.
Ursprünglich sollte die marode Brücke bereits im Dezember 2022 gesprengt werden.