
Im Test treten VW Golf und Skoda Rapid Spaceback gegeneinander an.
Im Test treten VW Golf und Skoda Rapid Spaceback gegeneinander an.
Von 0 auf 100 km/h braucht der Golf 10,7 Sekunden.
0,5 l weniger Diesel als der Rapid verbraucht der Bluemotion-Golf im Schnitt auf 100 Kilometer.
68 kg mehr als der Skoda wiegt der VW. Das entspricht etwa einem schlanken Beifahrer.
Lieber eine Kunststoffabdeckung als ein freier Blick auf das Kabelgewirr.
Über Generationen entwickelter Reifegrad.
Angenehm wohnliches, modernes Ambiente.
Im Fond weniger Beinfreiheit als im Skoda, aber deutlich höherer Sitzkomfort.
Bei umgelegter Fondsitze gehen maximal 1.270 Liter rein.
Skoda: Kargheit wird hier zum Konzept.
Beim Sprint von 0 auf 100 km/h ist der Rapid mit 10,4 Sekunden nur einen Tick schneller als der VW Golf.
Den Skoda Rapid Spaceback gibt es ab 22.790 Euro.
Skoda spart die Motorabdeckung ein, präsentiert Kabel- und Schlauchsalat.
Sehr funktionaler Innenraum.
Der Rapid zeigt sich konsequent auch sehr schlicht.
Aber im Fond zeigt sich der Rapid großzügig und bietet viel Beinfreiheit.
Der große Kofferraum bietet einen praktischen doppelten Ladeboden.
Werden die Fondsitze umgeklappt bekommt man einen Laderaum von bis zu 1.380 Liter.
Fazit: Mit dem Bluemotion-Paket knarsert sich der sparsame Golf zum Sieg - trotz seines schlechten Durchzugs im sechsten Gang.
Skoda: Trotz mehr Platz nur Zweiter? Ja. wegen weniger Sicherheitsausstattung und Reisekomfort - sowie schlichten Materialien.