Bei der elektronischen Luftdruck kontrolle gibt es zwei
unterschiedliche Systeme: direkt messende und indirekt messende.
Direkt messende Reifendruckkontrollsysteme empfangen Reifendruck-
und Temperaturdaten von Funksensoren aus jedem Rad.
Bei einem Druckabfall werden Abrollumfang und -radius kleiner,
die Drehzahl des Rades erhöht sich. Durch ständigen Vergleich der
Drehzahl aller Räder kann ein Druckverlust erkannt werden. Keine
zusätzlichen Sensoren nötig.
Alligator Sensit: Der direkt messende Universalsensor passt für
viele Felgenformen, für Gummi- und Metallventile und braucht nach
Kopieren der Originalsensordaten nicht ans Auto angelernt werden.
Gesendet werden Druck und Temperatur. www.alligator-sensit.com
Huf Intelli-Sens: Der Spezialist für Türgriff- und
Zugangssysteme liefert neben Originalsensoren auch den
konfigurierbaren oder durch Kopieren beschreibbaren Intelli-Sens.
Dieser sendet Druck- und Temperaturdaten und passt zu Gummi- oder
Metallventilen. www.intellisens.com
Schrader EZ-Sensor: Vom Erfinder des Autoventils kommt der
EZ-Sensor. Der Universalfühler überträgt Druck und Temperaturdaten,
ist per Diagnosegerät frei programmierbar und kann, etwa durch
Klonen, viele Originalsensoren uneingeschränkt ersetzen.
www.ez-sensor.com
VDO REDI-Sensor: Der leichte REDI-Sensor wird in den Reifen
geklebt, ist dadurch wenig schadensanfällig, leicht austauschbar,
mit vielen Fahrzeugen kompatibel und wird in Zukunft weit mehr
messen können als nur Druck und Temperatur. www.vdo.de