Audi S3 2.0 TFSI im Fahrbericht
Audi krönt die Kompakt-Baureihe A3 wie gewohnt mit einem S3. Den neuen Audi S3 treiben 300-Turbo-Pferde aus einem Zweiliter-Vierzylinder an.
Wenn das der erste VW Golf GTI mit seinen 110 PS geahnt hätte, dass sein Ur-Neffe 300 PS und Internetzugang haben würde – Autowelt, wie haste dir verändert. Solche Hightech-Kompaktwagen wie der neue Auci S3 erinnern dich daran, in welchen Klassen- und Leistungsstufen wir inzwischen fahren.
Audi S3 überzeugt mit Schub und Traktion
Mit optionalem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe rennt der zweitürige Audi S3 lässig 250 km/h und soll unter fünf Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Zugleich beträgt der Normverbrauch des Audi S3 nur 6,9 Liter pro 100 km (mit Handschaltung sieben Liter). Der konstruktive Aufwand für den Zweiliter-Vierzylinder ist immens: variable Ventilverstellung, Direkt- wie Saugrohreinspritzung und ausgeklügelte Kühlung, damit der Alublock die gewaltige spezifische Leistung auch verkraftet. Der röhrende Klang kommt teils vom Motor und teils von einem Soundaktuator an der Schottwand.
Der Allradantrieb mittels Haldex-Kupplung liefert die Traktionsbasis für den gewaltigen Schub des 1,5-Tonners. Die leichtgängige Lenkung steuert präzise, das Fahrwerk des Audi S3 ist ebenso agil wie komfortabel, und die sechs Gänge des manuellen Getriebes flutschen perfekt durch die Gassen. Das alles – garniert mit einem pieksauber verarbeiteten Interieur und hervorragenden Sportsitzen – hat nur einen Haken: Der Audi S3 kostet mindestens 38.900 Euro. Wenn das mal der olle GTI geahnt hätte.