Mercedes SLK 55 AMG
Die Freunde des neuen Kompakt-Roadsters müssen nicht länger auf den leistungsstarken V8 warten. Seine Daten: Von zu auf offen in 22, von null auf 100 km/h in 4,9 Sekunden. Der schnellste SLK verspricht Leben im Zeitraffer.
Das Topmodell des SLK hat acht Zylinder und 5439 Kubikzentimeter Hubraum. Der SLK 55 AMG stand bereits seit Januar in der Preisliste, ab Oktober werden die ersten Kunden beliefert für 63.974 Euro einschließlich Speedshift-Automatik, spezieller Optik, 18-Zoll-Rädern sowie Sportsitzen und -fahrwerk.
Die 360 PS sowie 510 Newtonmeter Drehmoment lassen trotz der Masse von 1540 Kilogramm auf einen entfesselten Vorwärtsdrang hoffen. Bei der ersten Ausfahrt war denn auch keinerlei Anzeichen von Schwäche zu erkennen. Nur 4,9 Sekunden sollen bis Tempo 100 vergehen, und darüber hält der Vortrieb unvermindert an, bis die elektronische Begrenzung bei 250 km/h den Hahn abdreht. Untermalt wird der Auftritt von einem tiefen V8-Gebrabbel, das je nach Gangart die Tonlage von samtig bis aggressiv moduliert.
Kultiviertes Kraftpaket
Die enormen Kräfte zerren nur so viel an den Hinterrädern, wie es ASR und ESP zulassen. Unauffällig, aber wachsam hält die Elektronik den SLK auf dem Pfad der Tugend. Dabei überzeugt er mit einer angenehm straffen und zugleich schluckfreudigen Federungsabstimmung, die ihre Güte naturgemäß eher bei hohem Tempo als bei langsamem Dahinrollen offenbart.
Den gleichen Spagat zwischen Komfort und Sport beherrscht auch die Siebengang-Automatik. Sie zeichnet sich durch schnelle, weiche Schaltvorgänge aus und fördert mit ihren kleineren Gangsprüngen ein niedrigeres Drehzahl- und Verbrauchsniveau. Sportlich gesinnte Piloten können über die Speedshift-Funktion manuell eingreifen. Doch selbst ohne eigenes Zutun erfolgen Gangwechsel so, dass praktisch immer die optimale Übersetzung anliegt.
Allerdings hätte dieses kultivierte Kraftpaket eine ebensolche Optik verdient. Denn von Hubraum und Leistung mag man nie genug haben können, von aufgesetzten Spoilern und Schwellern aber schon.