Opel Corsa Swing 1,0 12V
Opel macht einen wichtigen Schritt zur Popularisierung der krummen Zylinderzahl drei. Im Corsa gibt es alternativ zu den bestehenden Vierzylindern einen Dreizylinder, einen Liter groß, 55 PS stark. Kostprobe gefällig?
Neue Motoren kommen nicht allzu oft vor im Automobilgeschäft. Doch wenn sie dann geboren werden, oft, um einen Jahrzehnte alten Vorgänger abzulösen, herrscht gespannte Aufmerksamkeit: Ist der neue Sproß wohlgeraten, ein guter Wurf? Bei Opel gab es keinen akuten Handlungsbedarf in Sachen Corsa-Motorisierung. Mit den bestehenden Vierzylindern zwischen 1,2 und 1,6 Liter Hubraum verkauft sich das kleinste Rüsselsheimer Automobil immer noch wie warme Semmeln, wobei der Löwenanteil an den Basisvierzylinder der Family- One-Reihe mit 45 PS geht. Der neue Dreizylinder, den Opel in einem neu entstandenen Motorenwerk in Wien- Aspern fertigt, ist ein Schritt in die Kleinwagenzukunft.
Und die wünscht sich noch sparsamere Motoren – in der kleinen Klasse also durchaus den einen oder anderen Dreizylinder. So exotisch wie zur Geburtstunde des japanischen Daihatsu Charade 1977 ist der Reihenmotor mit der ungeraden Zylinderzahl also nicht mehr, aber immer noch darf er als mutiger Schritt der Motorenbauer gelten. Eine bauartbedingte Ruppigkeit hat bisher seine weitere Verbreitung verhindert, obwohl ein günstiger Drehmomentverlauf und Sparsamkeit grundsätzliche Vorzüge sind. Kompakt und ein wenig amputiert wirkend steht das nur 82 Kilogramm wiegende Kraftpaket (1,2 Liter-Vierzylinder: 95 kg) unter der kurzen Corsa- Haube mit dem leicht facegelifteten Lufteinlaß.
Keine modischen Plastikblenden verhüllen den kompakten Block, der aus Gründen der Steifigkeit aus Grauguß besteht und damit eine geringe Wandstärke zwischen den einzelnen Zylindern von nur 5,5 Millimetern realisiert – gute Voraussetzungen für schwingungsarmen Lauf. Die erste Überraschung zeigt sich schon im Stand. Nach dem Anlassen verfällt der Dreizylinder in einen unerwartet leisen und kultivierten Leerlauf, der weder akustisch noch mechanisch auf die neue Zylin- derzahl hinweist. Und dies, wie man nicht stark genug betonen kann, ohne eine Ausgleichswelle. Von ihr hält Opel-Vorausentwickler Fritz Indra gar nichts.