Luftiges Raumgefühl trifft auf ein je nach Farbkombination fast schon frech-pfiffiges Ambiente – weder kaltherzig reduziert, barock glitzernd oder großflächig bebildschirmt.
Auf Display-Exzesse verzichtet Aiways ebenso wie auf Bediensperenzchen. So zeigt der 8,2-Zoll-Schirm vor dem Fahrer essenzielle Informationen wie Tempo und Ladestand, alles Weitere läuft über den in der Mitte montierten, hochauflösenden und berührungsreaktiven 14,6-Zoll-Hauptscreen.
Und einer Lenkung, die weder superdirekt noch zu Tode sediert, den vorderradgetriebenen 1,8-Tonner grundsätzlich entspannt und mit ausreichender Präzision durch die Stadt, über Schnellstraßen und durch Kurven aller Art führt.
Wer sich auf das Ansprechen aus der Mittellage konzentriert, wünscht sich hier allerdings mehr Feinsinnigkeit, eine exaktere Rückmeldung könnte ebenfalls nicht schaden.
Einzig bei Volllast können wegen des Vorderradantriebes schonmal kurz die Räder scharren, dafür bleibt das Heck von Antriebseinflüssen verschont, logisch.
Ebenso die Reichweite von 400 Kilometern, jedenfalls bei entspannter Fahrweise, für die sich der U6 mit relativ niedrigen Praxisverbräuchen zwischen 16 und 18 kWh bedankt.
Der aus dem U5 bekannte 63 kWh-Akku mit den 24 CATL-Modulen wird per serienmäßiger Wärmepumpe temperiert (die auch für die E-Maschine und den Innenraum zuständig ist) und lädt mit bis zu 90 kW am Schnelllader und 11 kW an der Dreiphasen-Wallbox. Hier bietet der Wettbewerb zum inzwischen mehr. Immerhin steht der U6 für eine typische 20 bis 80 Prozent Ladung erträgliche 35 Minuten an der Ladesäule, ein Vollhub an der Wallbox soll sieben Stunden dauern.
Etwa so lange wie unsere heutige Tour, auf der sich der U6 als angenehm zu fahrender, komfortabler Elektro-Kumpel mit ordentlich Platz für Menschen und Gepäck (bis zu 1.260 Liter Kofferraumvolumen) erweist.
Einer der dich lieber entspannt ans Ziel bringt als permanent das Reifengummi der Vorderräder auf die Karkasse herunterzuhobeln. Insofern keine schlechten Aussichten für das rund 45.000 Euro teure SUV-Coupé.