Gegen Aufpreis gibt es im Q5 die volle Technik-Keule von
Head-up-Display über die B&O-Anlage mit 3D-Sound (16 Kanäle, 19
Lautsprecher, 755 Watt), ein LTE-Modul bis zur Kopplung von bis zu
acht Mobiltelefonen an den internen WLAN-Hotspot.
Droht ein Crash, warnt Pre Sense den Fahrer und leitet im
Notfall sogar eine Vollbremsung ein. Bis 40 km/h kann der Q5 damit
in vielen Fällen einen Crash vermeiden, bis 85 km/h zumindest die
Unfallschwere verringern.
... hinten genießt man ebenfalls gutes Platzangebot und
ordentliche Polsterung auf der Bank, die sich wie beim Vorgänger
gegen Aufpreis verschieben lässt.
Der von einem VTG-Lader beatmete 286 PS-V6 läuft seidig, klingt
gediegen und schiebt wuchtig mit 620 Newtonmetern Drehmoment an,
während die Achtgang-Automatik sanft und passend gekonnt die
nächste Stufe einlegt.
Wir bleiben aber erstmal im Sattel unseres Q5 3.0 TDI Quattro
und erfahren auf einer ausgedehnten Tour im Süden der Baja
California in Mexico, was die beim Q5 erstmals verwendete
Luftfederung mit Adaptivdämpfern draufhat.
Damit passiert der Q5 Hindernisse, bei denen Limousinen schwere
Abschürfungen davontrügen – bei Allroad (bis 80 km/h) liegt die
Karosserie 25 Millimeter höher, bei Lift stakst der Q5 bis zu Tempo
40 um 45 Millimeter angehoben durch die Pampa.
Neben den vermutlich nur rudimentär genutzten Offroad-Talenten
inhaliert der Audi-SUV vor allem aber kurze wie lange Bodenwellen
sowohl im beladenen wie unbeladenen Zustand gelassen und liefert
überdies noch gediegene Fahrdynamik.
Unser Testwagen, ausgerüstet mit Dreiliter-TDI samt
serienmäßigem Allradantrieb sowie Sportdifferenzial plus
Luftfederung düst ohne Umschweife über die teils ungepflegten
Pisten Mexicos.
Neben der normalen Servolenkung, die nur die Unterstützung
variiert, bietet Audi noch eine Überlagerungslenkung an, die auch
die Lenkübersetzung an die Fahrsituation anpasst.
Dynamik, obwohl der Dreiliter-TDI noch mit dem mechanischen
Quattro-Antrieb samt selbstsperrendem Mittendifferenzial auskommen
muss (Grundverteilung von 40 zu 60).
Die übrigen Modelle erhalten gegen Aufpreis den neuen,
elektronisch geregelten Allradantrieb, der wenn möglich nur die
Vorderräder antreibt, um situationsgerecht auch Kraft nach hinten
zu schicken.
"Schon gut, wir haben verstanden: der Q5 kann nicht nur
kompetent fahren, er ist insgesamt ein hervorragender Kümmerer. Was
nicht schaden kann, in bewegten Zeiten wie diesen.", so Redakteur
Jörn Thomas zum neuen Audi Q5.