Kurven lassen sich in enormen Geschwindigkeiten entern, neutral durchfahren und schon im Scheitelpunkt mit Vollstrom absalutieren. Im Sport-Modus erlaubt das ESP leichtes Übersteuern.
Allradgetrieben spurtet der BMW i4 M50 per Launch Control in 3,9 s von 0 auf 100 (ein M4 braucht vierdrei), in 8,5 auf 160 und mit einer Wucht weiter, die bei 225 km/h nur der Limiter stoppen kann.
68,4 km/h schnell witscht der M50 durch den 18-m-Slalom – schneller als Audi e-tron GT und Tesla Model S. Ein BMW M4 ist aber mit 70,8 km/h doch noch eine andere Nummer in der Fahrdynamik.
Innen wie immer? Fast, bis auf die „B“-Stellung des Wählhebels für Einpedalfahren mit maximaler Rekuperation (195 kW). Vertrackter sortiert sich nun die Bedienung.
Bei rund 40 Prozent lädt der BMW noch mit 150, bei 55 Prozent nur noch mit knapp 100 kW – um den Akku zu schonen. Mit 36 Minuten für 0 bis 80 Prozent liegt der i4 nicht nur hinter der Theorie, sondern auch dem Audi e-tron GT zurück. Der braucht dafür bei ähnlich großem Akku 22 Minuten.
412 km weit kommt der i4 M50 mit einer Akkuladung, fährt man ihn betont zurückhaltend wie auf der Eco-Runde. Beim Testschnitt von 29,2 kWh/100 km liegt die Reichweite bei 308 km.