Mit 585 PS und 1555 Kilogramm wird der AMG GT R zwar nicht zum asketischen Rennfloh, doch die Pfunde sind mit einem Verhältnis von 47 zu 53 Prozent akkurat verteilt.
Am auffälligsten besorgt es der fest stehende, einstellbare Heckflügel den anströmenden Luftmassen, drückt den fast sechs Zentimeter breiteren GT-Hintern auf den Boden.
Wo früher nach Haftungsabriss gern mal der Abflug folgte, lassen der GT R und seine Cupreifen dem Piloten noch genug Zeit für die passende Reaktion. Danke dafür, lieber AMG GT R. Das hat Spaß gemacht!
AMG-Test- und -Entwicklungsfahrer Thomas Jäger steht schon parat. Er kennt sich bestens aus mit Auto und Strecke, kümmert sich bei AMG unter anderem intensiv um den Kundensport, wo es darum geht, fahrdynamisches Potenzial für Amateurfahrer nutzbar zu machen.
Für Normalfahrer paradox: Je schneller der GT R fährt, umso satter ruht er auf der Piste – höhere Präzision, bessere Rückmeldung und einfachere Kontrollierbarkeit inklusive.
In langsamen Ecken (gegensinniger Einschlag) erhöhen die elektromechanisch mitlenkenden Hinterräder die Agilität, in schnellen Passagen (ab 100 km/h gleichsinnige Bewegung) die Stabilität.
Schwung hat er: Neue Turbolader samt angepasster Peripherie (1,35 statt 1,2 bar Ladedruck) plus ein leichteres Zweimassenschwungrad pushen die Dynamik ebenso ...
Außer dem sensiblen Gasfuß des AMG-Profis arbeiten diverse Algorithmen im Hintergrund. Und zwar vorausschauend. Erreichen die Räder einen vorgegebenen Schlupfwert, zieht die Elektronik nicht einfach die Leine stramm, ...
... sondern lässt den Mercedes-AMG GT R unter Mithilfe der ebenfalls elektronisch kontrollierten Differenzialsperre mit dem gewünschten Schlupf weiterbeschleunigen.
Neben sichtbaren Aerodynamik-Elementen wie beweglichen Lamellen hinter der Frontschürze, dem Frontsplitter, Air Curtains sowie dem einstellbaren Heckflügel hilft ein unsichtbares Profil beim Festtackern auf der Piste.
Auf der Nordschleife bietet der Hardcore-Sportwagen einen enorm dynamischen Mix aus Gefühl und Härte. So viel lässt sich schon vom Beifahrerplatz aus sagen.