Fremdelte der große Genesis bisher ein wenig mit den angebotenen Vierzylinder-Diesel und -Benzinern, ist er jetzt mit zwei Elektromotoren plus großer Hochvolt-Batterie endlich angekommen.
Genesis kündigt an, bis 2030 zur Null-Emissions-Marke zu werden, also nur noch Fahrzeuge mit E-Antrieb anzubieten, nach dem GV60 ist der G80 Electrified der nächste Meter auf diesem Weg.
Ungewöhnlich scheint dem G80-Novizen die Sitzposition hinterm Lenkrad. Das Lenkrad scheint tiefer platziert als in anderen Limousinen, es fühlt sich anfangs etwas seltsam an.
Genesis verspricht Nachladen von zehn auf 80 Prozent in rund 22 Minuten, falls der Wagen an einem 350 kW-Lader hängt – dank der 800-Volt-Ladetechnik, ebenfalls bereits aus anderen Hyundai-Konzernprodukten bekannt. An der heimischen 11 kW-Ladebox dauert es dagegen über sieben Stunden, bis der Energiespeicher befüllt ist.
Nach einigen Kilometern über eine viel befahrene Autobahn und kurvige Landstraße pendelt sich die Verbrauchsanzeigen bei rund 23 kWh/100 km, das kann sich bei einem Auto dieser Klasse durchaus sehen lassen.