© Dino Eisele Der Jazz ist außen wie innen deutlich gewachsen. 95 Millimeter dehnt sich die Karosserie in die Länge.
© Dino Eisele Von null auf 100 km/h geht's in 11,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h.
© Dino Eisele Innen ist der Jazz, sagen wir mal, unaufdringlich eingerichtet. Durchaus steigerbare Material- und Verarbeitungsgüte.
© Dino Eisele Der Jazz ist ein Frontriebler mit Sechsganggetriebe. Besonderheit im Cockpit: Ein integrierter HDMI Anschluss in der Mittelkonsole.
© Dino Eisele Ach, schau: Da ist echt ein Motor. Der Jazz wurde mit einem Vierzylinder-Reihenmotor mit 102 PS bestückt.
© Dino Eisele Sportlichen Ambitionen setzt der Jazz aber schnell eine Ende: Die Karosseriebewegungen sind deutlich spürbar und das ESP regelt früh und zuverlässig.
© Dino Eisele In Reih und Glied: Die Kleinen in unserem Vergleichstest. Der Honda Jazz sticht hier schonmal allein durch seine Farbe hervor.
© Dino Eisele Die Tempo 100 Marke knackt der Kia in 11,3 Sekunden und schafft 185 Sachen in der Spitze.
© Dino Eisele Mit einem durchschnittlichen Testverbrauch von 7,9 Liter auf 100 Kilometern ist der Venga der Durstigste in unserem Test.
© Dino Eisele Aber er meistert den Alltag locker mit viel Platz, gut nutzbarer Variabilität und cleverer Bedienung:
© Dino Eisele Die für drei Passagiere nutzbare Rückbank klappt geteilt, lässt sich längs verschieben.
© Dino Eisele Als Fahrerauto wird der Venga nie in Erinnerung bleiben, selbst der starke Benziner ist zu matt.
© Dino Eisele Der Venha wird wohl eher nicht erwähnt, wenn wir mal "Das große Buch der Fahrdynamik" schreiben. Aber er ist ein clever durchkonstruiertes Auto.
© Dino Eisele Er federt etwas herb über kurze Unebenheiten, auch sein 90 PS starker Motor zieht mau, dröhnt früh
© Dino Eisele Der Venga ist ein Auto für alle Lebenslagen, weil er meist mehr kann, als man erwartet.
© Dino Eisele 730 mm Normsitzraum. Platz ist die größte Tugend des Jazz. Im Fond bietet er ebenso viel Normsitzraum wie ein 95 cm längerer Volvo XC90.
© Dino Eisele Kleiner Sprinter: 9,8 Sekunden braucht er für den Spurt auf 100 km/h und ist damit, zusammen mit dem Polo, der Schnellste im Test.
© Dino Eisele Selbst beim Highline gehen Nettigkeiten wie Navi (ab 555 Euro) und Teilleder (660 plus R-Line-Interieur für 735 Euro) extra.
© Dino Eisele Jazz und Fabia lassen sich am leichtesten beladen mit je 59 cm Ladekantenhöhe. Beim Venga sind es 69,5 cm, beim Polo 68 cm.