© Hans-Dieter Seufert Dank der adaptiven Dämpfer kann der Golf nicht nur Kurven, sondern auch Komfort - wird dadurch aber nochmals teurer.
© Hans-Dieter Seufert Im Kostenkapitel läuft der Polo zur Hochform auf - was nichts daran ändert, dass er als GTI unausgereift wirkt.
© Hans-Dieter Seufert Zwei Endrohre dienen als GTI-Visitenkarte - einzeln beim VW Golf GTI, doppelt dagegen jedoch beim VW Polo GTI.
© Hans-Dieter Seufert Auch wenn der Polo hier vorne fährt, hat der Golf in Sachen Fahrdynamik klar die Nase vorn.
© Hans-Dieter Seufert Beim Beschleunigen von null auf 100 km/h liegt die gefühlte Ewigkeit einer ganze Sekunde zwischen den VW-Geschwistern.
© Hans-Dieter Seufert Einzig im Bereich Elastizität holt der Polo auf - allerdings bekommt er im Bereich der Fahrdynamik vom Golf erneut nur die Rücklichter zu sehen.
© Hans-Dieter Seufert Das Anfahren im VW Polo GTI gelingt nur mit Übung, meist startet dieser pubertär mit quietschenden Reifen.
© Hans-Dieter Seufert Selbst wer Härte grundsätzlich schätzt, vermisst im Polo die kompromisslose Agilität, die die Eckdaten des Knallbonbons versprechen.
© Hans-Dieter Seufert Der Klang des VW Polo GTI ist brummig und erinnert eher an einen Dreizylinder als an einen 180 PS-starken Vierzylinder.
© Hans-Dieter Seufert Während dem Zweiliter-Motor des Golf ein Turbolader genügt, presst dem Polo-Triebwerk ein zusätzlicher Kompressor die Leistung ab.
© Hans-Dieter Seufert Im Innenraum des VW Polo GTI ändert der preiswerte Kunststoff nichts an der durchaus vorhandenen, vorbildlichen Ergonomie.
© Hans-Dieter Seufert Beim VW Golf GTI rasten Hebel weniger geräuschvoll ein, auch die Tasten lassen sich sanfter drücken.
© Hans-Dieter Seufert Der Motor im VW Polo GTI verfügt über einen Hubraum von 1.390 cm³, 180 PS bei 6.200/min. und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm.
© Hans-Dieter Seufert Der Zweiliter-Vierzylinder im VW Golf GTI leistet 210 PS und stemmt 280 Nm Drehmoment auf die kurbelwelle.
© Hans-Dieter Seufert Polo-Piloten werden weniger elegant in das Geschehen eingebunden als das im Golf GTI der Fall ist - Bodenwellen dringen spürbar bis in die zu weichen Sitze vor.
© Hans-Dieter Seufert Für die flotten Gangwechsel ist im Polo GTI das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen zuständig, die rechte Hand des Fahrers bleibt arbeitslos.
© Hans-Dieter Seufert Die Batterie lässt das Laderaumvolumen des Kofferraums im VW Polo GTI auf bescheidene 185 Liter schrumpfen.