© Hans-Dieter Seufert Nach zwei Vergleichstestsiegen in Folge erwartet den VW Passat der dynamische Allrounder BMW 5er.
© Hans-Dieter Seufert Die 42.900 Euro Grundpreis des 5er unterbietet der Passat mit 33 575 Euro locker...
© Hans-Dieter Seufert ... und bietet trotzdem dieselbe Leistung (150 PS) und das gleiche Kombi-Grundformat.
© Hans-Dieter Seufert 18 cm mehr Radstand und 14 cm mehr Länge: Der 5er ist optisch das massigere Auto...
© Hans-Dieter Seufert ... und untermauert das auch auf der Waage: gut 300 kg wiegt der Münchner mehr als der VW Passat.
© Hans-Dieter Seufert Der straff abgestimmte 5er steckt Querrinnen und Schlaglöcher nicht ganz so leicht weg wie der Passat.
© Hans-Dieter Seufert Der stark modifizierte Zweiliter-Vierzylinder klingt unter Last etwas angestrengt und verliert bei höherem Tempo immer mehr an Beschleunigungskraft.
© Hans-Dieter Seufert Bekannt wuchtiges BMW-Cockpit im Fünfer mit, durch den iDrive-Controller, leicht bedienbarem Multimediasystem.
© Hans-Dieter Seufert Mit umgeklappten Rücksitzen erreicht der BMW 5er Touring eine maximale Zuladung von 1.854 Litern.
© Hans-Dieter Seufert Trotz mehr Länge und Breite fällt das Platzangebot im Vergleich zum Passat geringer aus.
© Hans-Dieter Seufert Den Test-Passat gab es statt Automatik nur mit serienmäßiger Sechsgangschaltung. Das Ergebnis: trotzdem keine Mühe.
© Hans-Dieter Seufert Im Slalom und doppeltem Spurwechsel agiert der Passat deutlich leichtfüßiger und aufgeweckter als der behäbigere BMW.
© Hans-Dieter Seufert Der Zwei-Liter-Diesel läuft ruhig und liefert völlig unangestrengt die besseren Fahrleistungen ab.
© Hans-Dieter Seufert Mit dem TFT-Display (650 Euro) lässt sich die Navi-Karte auch zwischen den Instrumenten zeigen.
© Hans-Dieter Seufert Im Test verbrauchte der VW Passat mit 4,9 l/100 km fast einen Liter weniger als der BMW 5er.
© Hans-Dieter Seufert Der Passat schwächelt in keiner Kategorie und so fällt es schwer, eine Basis für den hohen Mehrpreis des BMW 5ers ausfindig zu machen.