© Archiv Nach Art des Hauses hat auch der E39 vier Rundscheinwerfer – und liebt Kurven wie sonst keiner.
© Archiv Der E39 gilt als letzter klassisch-schöner 5er, denn sein Nachfolger schlug ein ganz neues Design-Kapitel auf.
© H.D. Seufert Die Steptronic-Automatik ist eine feine Sache. Hebel nach links: Nun schaltet der Fahrer selbst.
© BMW Der M5 ist ein Sportwagen für vier. Er zeigt seine sportlichen Qualitäten äußerlich sehr dezent.
© H.D. Seufert Der drehwillige Achtzylinder des M5 ist Kult. Seinen Verbrauch muss man ihm nachsehen.
© H.P. Seufert In Kurven wirkt der E39 leichter, als er wirklich ist. Auch hier wirkt das sahnige Fahrwerk.
© H.P. Seufert Die Silhouette der Limousine würzt den verehrten Stil des E34 mit einem Schuss E38-Moderne.
© H.P. Seufert Die Sechszylinder vom Typ M52 und M54 (ab 2000) sind so richtig BMW: kultiviert kräftig. Vierzylinder? Baut Mercedes.
© H.P. Seufert Der warme Bariton und die unaufgeregt-lässige Kraft der M62-V8 haben hohes Suchtpotenzial.
© H.P. Seufert Den Sechszylinder-Dieseln der Baureihe M51 und M57 hat BMW feinste Manieren anerzogen.
© BMW Ladevolumen: 410 Liter. Die Heckscheibe klappt separat. Ein Lademeister wie das Mercedes T-Modell wollte der 5er Touring nie sien.
© Archiv BMW konstruierte und fertigte den E39 sorgfältig. Es ist ein Auto mit wenigen Schwachstellen, das lange Freude bereiten kann.