
Was man beim Grillen unbedingt vermeiden sollte
Damit beim Grillabend nichts anbrennt, zeigen wir in unserer Bildershow, welche Fehler man doch besser vermeiden sollte.
Was man beim Grillen unbedingt vermeiden sollte
Damit beim Grillabend nichts anbrennt, zeigen wir in unserer Bildershow, welche Fehler man doch besser vermeiden sollte.
Fleisch aus dem Kühlschrank direkt auf den Grill legen
Bevor gekühltes oder gefrorenes Fleisch auf den Grill gelegt wird, sollte es erst etwas ruhen. Sobald es Zimmertemperatur angenommen hat, kann es dann auf das Rost gelegt werden.
Fleisch darf man vor dem Grillen nicht salzen
Salz entzieht dem Fleisch zwar Flüssigkeit, aber wenn das Fleisch erst kurz vor dem Grillen (am besten mit grobem Salz) gesalzen wird, schadet es nicht der Fleischqualität und es entsteht eine schöne Kruste.
Grillanzünden mit chemischen Beschleunigern
Auf Spiritus und Co. sollte beim Grillen verzichtet werden. Es ist gesundheitsschädlich.
Wer trotzdem schnell eine heiße Glut haben möchte, sollte in einen Anzündkamin investieren. In diesem schmalen Gefäß glühen die Kohlen schnell durch.
Grill-Check
Um den Garpunkt zu kontrollieren, sollte man das Fleisch nicht aufzuschneiden, da es austrocknet, wenn man es anschließend wieder auf den Grill legt.
Besser ist der Handballen-Test: Dazu legt man Daumen und Zeigefinger zusammen und drückt auf seinen Handballen. Dieser fühlt sich jetzt wie ein medium-rare gegartes Stück Fleisch an. Führt man Daumen und Mittelfinger zusammen entspricht die Festigkeit einem medium gebratenen Stück.
Daumen und Ringfinger zusammengelegt entsprechen einem medium-well gegarten Stück Fleisch. Bei Daumen und kleinem Finger entspricht der Handballen der Elastizität eines well-done gegarten Fleischstücks.
Aluschalen verhindern krebserregende Dämpfe
Wenn Fett/Öl vom Fleisch in die glühenden Kohlen tropft entstehen krebserregende Dämpfe, die ins Fleisch ziehen. Deshalb verwenden viele Aluschalen, um die Flüssigkeit aufzufangen.
Doch durch das in der Marinade des Fleischs enthaltene Salz und die Säure löst sich das Aluminium in den Schalen und wird vom Fleisch aufgenommen. Hierdurch kann ebenfalls Krebs und zusätzlich auch noch Demenz ausgelöst werden.
Fleisch mit Bier ablöschen
Ein für alle Mal: Fleisch schmeckt nicht besser, wenn es mit Bier übergossen wird! Im Gegenteil: Eventuell wird die Würzung abgespült, die Kohle gelöscht oder Asche wird aufgewirbelt und setzt sich auf dem Fleisch ab. Also Bier lieber trinken!
Grillgut mit einer Gabel wenden
Fleisch und Wurst sollten lieber mit einer Grillzange gewendet werden. Durch das Anpieksen mit einer Gabel tritt Fleischsaft aus und das Grillgut wird trocken.
Wurst oft wenden
Auch wenn Würstchen bei großer Hitze schnell anbrennen, sollten Würstchen nicht zu oft gewendet werden. Ansonsten garen sie innen nicht durch. Lieber erst Hitze reduzieren und die Wurst einmal wenden, wenn sie auf einer Seite bereits goldbraun ist.
Fleisch sollte man direkt vom Grill essen
Auch das ist ein Aberglaube! Das Grillgut sollte erst ein paar Minuten ruhen. So kann sich das Grillgut entspannen, der Fleischsaft verteilt sich und so schmeckt es einfach besser.