Wahlomat zur Landtagswahl 2023 in Hessen
Der Wahlomat zur Landtagswahl in Hessen ist am 7. September gestartet und soll die Wählerinnen und Wähler auf die Landtagswahl am 8. Oktober 2023 vorbereiten. Der Wahlomat stellt 38 Thesen zu politischen Entscheidungen vor, denen der Nutzer zustimmen oder nicht zustimmen kann. Eine Enthaltung oder das Überspringen einer These ist ebenfalls möglich. Das Ergebnis der eigenen Entscheidungen wird mit dem Wahlprogramm der Parteien abgeglichen. Im Wahl-O-Mat sind 21 Parteien und Wählervereinigungen vertreten.
Was sind die Themen im Wahl-O-Mat zur Hessen-Wahl 2023?
Das Themenspektrum im Wahl-O-Mat zur Hessen-Wahl ist sehr breit gefächert. Neben weitreichenden Thesen wie "Jugendliche sollen bei Landtagswahlen ab 16 Jahren wählen dürfen" oder "Hessen soll die Begrenzung der Neuverschuldung („Schuldenbremse“) einhalten" gibt es auch sehr spezielle Themen wie "Eltern sollen sich weiterhin an den Kosten für das Schulessen beteiligen müssen" oder "Das Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen soll ausgeweitet werden".
Was ist der Wahl-O-Mat?
Der Wahl-O-Mat ist ein kostenloses Online-Tool, welches Wahlberechtigten in Deutschland als Entscheidungshilfe für aktuelle Europawahlen, Bundestagswahlen und Landtagswahlen dienen soll. Seit 2002 wird der Wahl-O-Mat von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) betrieben und hat sich seitdem als Informationsquelle für Wahlen etabliert. Das Tool eignet sich besonders für Unentschlossene, aber auch zum schnellen Abgleich der eigenen Meinung mit den Positionen der zur jeweiligen Wahl zugelassenen Parteien.
Wie funktioniert der Wahl-O-Mat?
Der Wahl-O-Mat ist als Frage-und-Antwort-Tool aufgebaut. Es werden insgesamt 38 Thesen gezeigt, die mit einer der folgenden Auswahlmöglichkeiten beantwortet werden können:
- stimme zu
- stimme nicht zu
- neutral
- These überspringen
Auf diese Weise können Wahlberechtigte ihre eigenen Antworten mit denen der teilnehmenden Parteien abgleichen.
Nach Beantwortung aller Thesen kann der Anwender einzelnen Thesen eine zusätzliche Gewichtung geben, wenn ihm diese besonders wichtig sind.
Im Anschluss kann der Anwender bestimmen, mit welchen Parteien seine eigenen Antworten abgeglichen werden sollen. Daraufhin berechnet der Wahl-O-Mat, inwieweit die eigene Meinung mit den Positionen der ausgewählten Parteien übereinstimmt und bietet so eine Hilfe bei der Wahlentscheidung.
Welche Parteien können sich am Wahl-O-Mat beteiligen?
Alle Parteien, die zur aktuellen Wahl zugelassen wurden, haben die Möglichkeit sich am Wahl-O-Mat zu beteiligen.