Mit gefälschtem Dokument und Haftbefehlen unterwegs

Kosovarischer Staatsbürger mit mehreren Haftbefehlen in Pforzheim festgenommen
Pforzheim (ots) - Ein kosovarischer Staatsbürger, der per Haftbefehl gesucht wurde, ist in den frühen Morgenstunden von der Bundespolizei am Hauptbahnhof Pforzheim festgenommen worden.
Der Mann fiel den Beamten gegen 1 Uhr auf, als er in einem Bereich, in dem das Rauchen nicht gestattet ist, eine Zigarette rauchte. Bei der Kontrolle legte der Tatverdächtige ein kroatisches Dokument vor, das sich bei einer genauen Überprüfung als Totalfälschung entpuppte, da es mehrere Fälschungsmerkmale aufwies.
Das gefälschte Dokument wurde sichergestellt, und der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache am Hauptbahnhof gebracht. Mithilfe polizeilicher Hilfsmittel konnte seine Identität zweifelsfrei geklärt werden.
Die Ermittlungen ergaben, dass gegen den Mann mehrere Haftbefehle vorliegen: Ein europaweiter Untersuchungshaftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls und einfacher Diebstahls sowie ein internationaler Haftbefehl ebenfalls wegen schweren Bandendiebstahls. Zudem wurde er wegen Bedrohung zur Ermittlung seines Aufenthaltes polizeilich gesucht. Darüber hinaus konnte der Mann keinen legalen Aufenthalt im Bundesgebiet nachweisen.
Nun müssen sich die Behörden mit Strafanzeigen gegen ihn auseinandersetzen, die sich auf unerlaubten Aufenthalt und unerlaubte Einreise sowie auf Urkundenfälschung beziehen. Der Mann wird in eine Justizvollzugsanstalt überführt.