Sexuelle Belästigung im Zug

Karlsruhe / Mannheim: Belästigung in der S-Bahn
Eine 30-jährige deutsche Staatsangehörige nutzte am Abend gegen 22:30 Uhr die S3 von Karlsruhe nach Mannheim, nachdem sie zuvor eine Straßenbahn zum Karlsruher Hauptbahnhof genommen hatte. Auf der Zugfahrt zog sie die Aufmerksamkeit eines 24-jährigen syrischen Mannes auf sich, der ihr bereits in der Straßenbahn gefolgt war.
Während der Zugfahrt belästigte der Mann die Frau, indem er sie mehrfach gegen ihren klaren Willen auf unsittliche Weise an Schulter und Bein berührte. Darüber hinaus blockierte er ihren Weg, wodurch sie daran gehindert wurde, an ihrem eigentlichen Ziel in Heidelberg auszusteigen. Sie war gezwungen, bis zum Mannheimer Hauptbahnhof weiterzufahren, wo eine Kontaktperson sie in Empfang nahm.
Die Betroffene informierte daraufhin Mitarbeiter der Deutsche Bahn Sicherheit, die den mutmaßlichen Täter zur Bundespolizeiwache am Hauptbahnhof brachten. Bei den anschließenden polizeilichen Maßnahmen zeigte sich der 24-Jährige wenig kooperativ und nahm die Angelegenheit nicht ernst. Ihn erwarten nun Strafanzeigen wegen unter anderem sexueller Belästigung.