Unbekannter stiehlt Geldbörse

Karlsruhe (ots) - Geldbörse im Bahnhofsmülleimer gefunden, Bargeld gestohlen
Dank der Videoüberwachung am Bahnhof konnte eine verlorene Geldbörse in einem Mülleimer lokalisiert werden, jedoch ohne das darin befindliche Bargeld.
Eine 80-jährige deutsche Reisende war nach ihrer Ankunft am Karlsruher Hauptbahnhof zur Toilettenanlage gegangen und hatte dort den fälligen Betrag gezahlt. Anschließend verstaute sie die Geldbörse wieder in ihrem Rucksack und setzte ihren Weg fort. Am Gleis 12 bemerkte sie schließlich, dass der Rucksack offenstand und die Geldbörse verschwunden war.
Sofort begab sich die Dame zur Wache der Bundespolizei, woraufhin Fahndungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Zwar konnten die Beamten die unbekannte Person nicht mehr ausfindig machen, doch sicherten sie die Geldbörse in einem Mülleimer. Der Dieb hatte lediglich das Bargeld gestohlen.
Schutz vor Taschendieben
Um sich vor Taschendieben zu schützen, empfiehlt es sich, Wertgegenstände, Geld und Karten stets eng am Körper zu tragen und bevorzugt verschließbare Innentaschen zu nutzen. Handtaschen und Rucksäcke sollten so getragen werden, dass der Verschluss nach innen zeigt oder sie unter dem Arm eingeklemmt sind. Bei Zahlungsvorgängen ist darauf zu achten, die PIN verdeckt einzugeben.
Weitere nützliche Hinweise sind auf der Website der Bundespolizei unter www.bundespolizei.de zu finden. Zusätzliche Tipps gegen Taschendiebe bietet die Seite www.stop-pickpockets.eu.