Festnahme am Grenzübergang: Verdacht auf Fahren ohne Fahrerlaubnis und Hehlerei

Polizeikontrolle führt zu Festnahme bei Altenheim
Altenheim (ots) - Bei einer polizeilichen Kontrollstelle in der Nähe des Pumpwerks am Grenzübergang Altenheim wurden zwei Männer georgischer Herkunft von der Bundespolizei überprüft.
Der 42-jährige Fahrer und sein 43-jähriger Beifahrer wiesen sich lediglich mit französischen Dokumenten aus, die nicht den Schengen-Bestimmungen entsprechen. Zudem konnte der Fahrer keinen Führerschein vorlegen.
Während der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten eine kleine Menge Haschisch, mehrere Kartons mit Drogerieartikeln unbekannter Herkunft sowie zwei Einhandmesser.
Der 42-jährige Fahrer stand unter Verdacht wegen versuchter illegaler Einreise, Hehlerei, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Waffengesetz und Verletzung des Konsumcannabisgesetzes.
Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl wegen Diebstahls vorlag. Da er die fällige Geldstrafe nicht zahlen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wo er nun eine 50-tägige Haftstrafe verbüßt.
Auch der Beifahrer muss sich auf eine Strafanzeige wegen versuchter illegaler Einreise, Hehlerei und Verstoßes gegen das Waffengesetz einstellen. Ihm wurde die Einreise nach Deutschland verweigert.