27-Jähriger betätigt Notentriegelung im Zug

Stuttgart (ots)
Laut ersten Berichten ereignete sich am Gleis 13 des Stuttgarter Hauptbahnhofs gegen 05:30 Uhr ein Vorfall, bei dem ein 27-jähriger ukrainischer Staatsbürger die Abdeckung der Notentriegelung eines Zuges gelöst und diese betätigt haben soll, obwohl der Zug bereits in Richtung Ulm unterwegs war. Durch sein Eingreifen kam es bei einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h zu einer automatischen Zwangsbremsung des Zuges, was dazu führte, dass der Zug zum Stillstand kam.
Empfohlener externer Inhalt:
Opinary GmbH
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Inhalt von Opinary GmbH anzuzeigen. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Glücklicherweise wurde nach derzeitigem Stand der Ermittlungen keiner der rund 40 Passagiere im Zug verletzt. Die alarmierte Streife der Bundespolizei traf den mutmaßlichen Täter noch am Bahnsteig an und nahm ihn vorläufig fest. Die genauen Hintergründe des Vorfalls werden derzeit untersucht. Gegen den 27-Jährigen wurde ein Strafverfahren, unter anderem wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, eingeleitet. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen durfte er seinen Weg fortsetzen.