Betrunkene Person zwingt ICE zur Schnellbremsung

Junger Mann sorgt für gefährlichen Vorfall im Gleisbereich
Ein Vorfall auf den Bahngleisen bei Merklingen hat am frühen Abend für Aufregung gesorgt. Ein 24-jähriger Mann, der unter dem Einfluss von Alkohol stand, lief gegen 17:40 Uhr im Gleisbereich, als ein Zug in Richtung Ulm herannahte. Der Lokführer des Zuges reagierte prompt, indem er einen Achtungspfiff ausstieß und eine Schnellbremsung einleitete. Der junge Mann, ein rumänischer Staatsbürger, setzte anschließend seinen Weg in Richtung Ulm fort, bevor er von der Landespolizei vorläufig festgenommen und an die Bundespolizei übergeben wurde.
Die Beamten brachten den Mann zum Bundespolizeirevier, wo er aufgrund seiner Alkoholisierung bis zum nächsten Morgen in Gewahrsam blieb. Er sieht sich nun einem Strafverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegenüber. Glücklicherweise wurde bei der Schnellbremsung des Zuges niemand verletzt.
Die Bundespolizei betont, wie gefährlich es ist, sich im Gleisbereich aufzuhalten. Züge sind oft erst spät hörbar, da sie nahezu lautlos und, abhängig von der Windrichtung, kaum wahrnehmbar ankommen. Trotz sofortiger Notbremsung benötigen Züge mehrere hundert Meter zum Stoppen. Dieses Risiko sollte niemals unterschätzt werden.