Busreise aus Spanien endet im Gefängnis

Neuenburg am Rhein: Bundespolizei nimmt flüchtigen Gerichtsschuldner fest
Ein spanischer Staatsbürger, der sich seiner Gerichtsschulden entziehen wollte, indem er ins Ausland flüchtete, wurde nun von der Bundespolizei geschnappt.
Am Montagvormittag (07. April 2025) kontrollierten Beamte den Mann auf der A5 in der Nähe von Neuenburg am Rhein. Der Betroffene war mit einem Bus von Barcelona nach Frankfurt am Main unterwegs, als die Überprüfung ergab, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag.
Bereits 2021 war der mittlerweile 35-Jährige gerichtlich zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Da er weder die Strafe beglich noch die anstehende Ersatzfreiheitsstrafe antrat, erließ die Justiz einen Haftbefehl.
Nachdem er die Geldstrafe weiterhin nicht zahlte, wurde er festgenommen und in die nächste Justizvollzugsanstalt überstellt. Dort wird er nun eine 40-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.