Wohnung nach Zimmerbrand vorerst nicht bewohnbar

Stuttgart (ots) - Einsatzkräfte wegen vermisster Person in Wohnung alarmiert
Als zunächst über eine vermisste Person in einer Wohnung berichtet wurde, alarmierte die Leitstelle eine Vielzahl von Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.
Einsatzablauf
Zwei Trupps mit Atemschutz der Feuerwehr drangen über das Treppenhaus in die Wohnung vor, während eine Drehleiter vor dem Gebäude bereitstand. Die brennenden Akkus und Möbel wurden rasch mit einem Löschrohr gelöscht. Im nicht vom Feuer betroffenen Bereich der Wohnung wurden zwei Würgeschlangen unversehrt in einem Terrarium entdeckt.
Die Bewohnerin kehrte kurze Zeit später zurück, und es stellte sich heraus, dass sich während des Brandes niemand in der Wohnung befand. Aufgrund des Rauchschadens ist die Wohnung derzeit unbewohnbar.
Unterstützung durch Nachbarn
Besonders hilfreich für die Einsatzkräfte war, dass Nachbarn über einen Wohnungsschlüssel und die Kontaktdaten der Bewohnerin verfügten. Zudem war ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart zufällig bereits bei der Alarmierung vor Ort und konnte die ankommenden Kollegen umfassend informieren.
Einsatzabschluss
Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 18 Uhr abgeschlossen werden.