Großbrand im Altstadtbereich / fünf Gebäude betroffen / vier verletzte Personen

Großbrand in Walldorf: Mehrere Gebäude betroffen
In Walldorf im Rhein-Neckar-Kreis war bereits auf der Anfahrt zu einem Brand eine erhebliche Rauchentwicklung zu erkennen, woraufhin umgehend zusätzliche Einsatzkräfte alarmiert wurden. Beim Eintreffen der ersten Einheiten innerhalb weniger Minuten waren fünf Gebäude betroffen.
Mit Hilfe von vier Hubrettungsfahrzeugen und zahlreichen Trupps, die mit Atemschutz ausgerüstet waren, konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Eine Drohne und ein Polizeihubschrauber unterstützten die Einsatzkräfte durch Luftaufnahmen, um verbleibende Brandnester zu lokalisieren.
Ein Anwohner wurde bei dem Vorfall verletzt und dem Rettungsdienst übergeben, während drei Feuerwehrleute während der Löscharbeiten Verletzungen erlitten und medizinisch behandelt wurden. Aktuell (17:00 Uhr) dauern die Nachlöscharbeiten an, und der betroffene Bereich bleibt weiträumig abgesperrt. In einigen Teilen musste auch der Strom abgeschaltet werden.
Die Zahl der im Einsatz befindlichen Kräfte wurde inzwischen deutlich reduziert. In der Hochphase des Einsatzes waren mehr als 320 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, THW und Polizei vor Ort. Sowohl der Bürgermeister als auch die Kreisbrandmeisterin und der Bezirksbrandmeister waren anwesend, um sich ein Bild von der Lage zu machen.
Weitere Berichte folgen.