Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg - Polizeilicher Schusswaffengebrauch am 9. April 2025 in Schramberg

Polizeieinsatz in Schramberg: Mann nach Schusswaffengebrauch verstorben
Ein 48-jähriger Mann, der zuvor von einer neurologischen Fachklinik in Rottweil als vermisst gemeldet worden war, wurde von der Polizei in Schramberg aufgefunden. Trotz mehrfacher Aufforderung, seine Waffe niederzulegen, richtete er diese auf die Polizeikräfte.
In der daraus resultierenden Auseinandersetzung kam es zum Einsatz von Schusswaffen durch die Polizei, wodurch der Mann getroffen wurde. Trotz sofortiger medizinischer Hilfeleistungen durch die Beamten und den Rettungsdienst erlag der Mann noch am Einsatzort seinen Verletzungen.
Über die genauen Hintergründe und Motive des Mannes, gegen den bereits mehrere frühere Strafverfahren wegen verschiedener Vergehen anhängig waren, ist bisher nichts bekannt. Die Untersuchung des Vorfalls liegt in den Händen des Landeskriminalamts Baden-Württemberg. Aufgrund der laufenden Ermittlungen stehen momentan keine weiteren Informationen zur Verfügung.