Landkreis Schwäbisch Hall: Wohnhaus abgebrannt

Großbrand in Wohnhaus in Aalen: Feuerwehr rettet angrenzende Gebäude
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das mehrstöckige Wohngebäude mit angebauter Scheune bereits in Flammen. Der starke Funkenflug erschwerte die Arbeit der Feuerwehr erheblich.
Anfangs bestand die Gefahr, dass das Feuer auf die angrenzenden Häuser übergriff, weshalb deren Bewohner vorsichtshalber vorübergehend evakuiert wurden. Obwohl die Feuerwehr einen Übergriff auf die Nachbarhäuser verhindern konnte, breitete sich der Brand dennoch auf die angebauten Scheune aus.
Das Feuer wurde gegen 00:45 Uhr unter Kontrolle gebracht, doch die Nachlöscharbeiten werden voraussichtlich den ganzen Tag andauern. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber der Sachschaden wird ersten Schätzungen zufolge etwa 400.000 Euro betragen.
Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar. In der Nacht waren Feuerwehren aus Crailsheim, Frankenhardt und Schrozberg mit insgesamt 17 Fahrzeugen und 120 Einsatzkräften im Einsatz. Ergänzend war die Schnelleinsatzgruppe des Rettungsdienstes mit drei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften anwesend.
Sowohl der Kreisbrandmeister als auch der Bürgermeister besichtigten vor Ort das Ausmaß des Schadenereignisses.