Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn nach Festnahme nach räuberischem Diebstahl

Mutmaßlicher Dieb in Heilbronner Innenstadt festgenommen
Ein Vorfall in der Heilbronner Innenstadt ereignete sich, bei dem ein 29-jähriger Rumäne im Verdacht steht, eine Jacke mit Diebstahlssicherungen aus einem Bekleidungsgeschäft gestohlen zu haben. Ladendetektive beobachteten den mutmaßlichen Täter und konfrontierten ihn unmittelbar, nachdem er das Geschäft verlassen hatte.
Der Verdächtige schubste daraufhin einen der Detektive und versuchte zu fliehen. Während seiner Flucht warf er die gestohlene Jacke fort. Einer der Detektive verfolgte den Mann und konnte ihn im Einkaufszentrum K3 festhalten, bis die Polizei eintraf.
Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen fanden die Beamten zudem ein T-Shirt, das ebenfalls aus dem gleichen Geschäft stammte. Am nächsten Tag wurde der Mann dem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn erließ der Richter einen Haftbefehl wegen räuberischen Diebstahls, der anschließend vollstreckt wurde. Der 29-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.