Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach und des Polizeipräsidiums Heilbronn nach großem Polizeieinsatz in Mudau vom 09.04.2025

Einsatz gegen zwei Tatverdächtige in Mudau/Buchen
Mudau/Buchen – In einem gezielten Einsatz wurden zwei deutsche Tatverdächtige ins Visier genommen. Im Zentrum der Ermittlungen stand ein 39-jähriger Hauptverdächtiger, der in den vergangenen Monaten unter anderem wegen waffenrechtlicher und tierschutzrechtlicher Verstöße sowie weiterer Umweltstraftaten und Mängeln in der Gewerbeordnung untersucht wurde.
Ein 48-jähriger mutmaßlicher Helfer und eine 49-jährige mutmaßliche Komplizin sehen sich zudem den Vorwürfen der Geldwäsche und Beihilfe zum Betrug gegenüber. Am Dienstagmorgen gegen 9:30 Uhr wurde der 39-Jährige in Sinsheim von Fahndungskräften vorläufig festgenommen.
Kurz darauf erfolgte auch die vorläufige Festnahme der 49-jährigen Verdächtigen in Buchen. Anschließend wurden die von der Staatsanwaltschaft Mosbach vorab genehmigten Durchsuchungsbeschlüsse an den Wohnadressen der Tatverdächtigen sowie des Fahrzeugs des Hauptverdächtigen in Sinsheim vollstreckt.
Bei diesen Durchsuchungsaktionen stellte die Polizei umfangreiches Beweismaterial sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Verdächtigen wieder freigelassen. Die Ermittlungen des Polizeireviers Buchen werden fortgesetzt.