Landkreis Heilbronn: SEK-Einsatz nach vorangegangener Bedrohungslage

Polizeieinsatz in Heilbronn: Frau wirft Gegenstände vom Balkon
Am Abend des Vorfalls, um 18:22 Uhr, erhielt die Polizei Heilbronn Informationen über eine 56-jährige Frau, die sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand und von ihrem Balkon in einem Mehrfamilienhaus Gegenstände in Richtung spielender Kinder warf.
Als Polizeibeamte versuchten, Kontakt mit ihr aufzunehmen, wurden sie an ihrer Wohnungstür von der Frau mit einem etwa 20 cm langen Messer konfrontiert. Ein gezielter Angriff auf die Beamten blieb jedoch aus, da die Frau die Tür sofort wieder schloss. Aufgrund der örtlichen Bedingungen war ein Eingreifen der Beamten zunächst nicht möglich, weshalb Verstärkung durch eine Verhandlungsgruppe und das SEK angefordert wurde.
Da sowohl eine Gefährdung der Frau selbst als auch anderer Personen nicht ausgeschlossen werden konnte und eine weitere Kontaktaufnahme mit ihr scheiterte, griff das Spezialeinsatzkommando schließlich ein. Die Frau wurde unverletzt in Gewahrsam genommen und für eine psychiatrische Behandlung in eine entsprechende Einrichtung gebracht. Es gab keine Verletzten und die öffentliche Sicherheit war nicht gefährdet.