Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Konstanz, des Polizeipräsidiums Konstanz und des LKA BW: Polizeilicher Schusswaffengebrauch am 16. April in Hilzingen

Hilzingen: Angriff mit Axt endet tödlich
Eine Anwohnerin alarmierte die Polizei, nachdem ein 64-jähriger Mann mit einer Axt auf ihr Fahrzeug eingeschlagen hatte, in dem sich ihr Kind befand.
Der Mann zertrümmerte eine Scheibe des Autos, bevor er sich von Mutter und Kind zurückzog, sodass diese sich unverletzt in Sicherheit bringen konnten.
Als die Polizei am Ort des Geschehens eintraf, griff der Mann die Beamten mit seiner Axt an und verletzte dabei eine Polizistin leicht am Arm. Die Beamten sahen sich gezwungen, Schüsse abzugeben, wobei der 64-Jährige getroffen wurde. Trotz sofortiger Wiederbelebungsversuche erlag er seinen Verletzungen noch vor Ort.
In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Konstanz wird der Vorfall rund um den polizeilichen Schusswaffengebrauch vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg untersucht.
Kernpunkte der Ermittlungen sind die Motivlage des Mannes sowie die genaue Rekonstruktion des Ereignisverlaufs. Spezialisten der Kriminaltechnik des Polizeipräsidiums Konstanz dokumentieren dabei die Gegebenheiten und Spuren am Tatort. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.