Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Konstanz und des Polizeipräsidiums Konstanz - Polizei nimmt Geldautomatenaufbrecher fest (20.02.2025

Geldautomaten-Aufbruch an der Universität Konstanz: Tatverdächtiger festgenommen
In den frühen Morgenstunden gegen 01:40 Uhr meldete der Sicherheitsdienst der Universität Konstanz verdächtige Aktivitäten: Mehrere Personen versuchten, einen Geldautomaten im Foyer aufzubrechen.
Bei Eintreffen am Tatort stellten die herbeigerufenen Beamten fest, dass der Automat erheblich beschädigt war. Im Zuge der intensiven Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber unterstützte, konnte in einem nahegelegenen Waldgebiet ein 22-jähriger Tatverdächtiger aufgespürt werden, der kurz darauf von den Polizisten vorläufig festgenommen wurde. Die anderen Beteiligten konnten jedoch entkommen.
Am Nachmittag desselben Tages stellte die Staatsanwaltschaft Konstanz einen Antrag auf Haftbefehl gegen den aufgegriffenen Verdächtigen, welcher von einer Richterin nach der Vorführung vollzogen wurde. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die Suche nach den flüchtigen Mittätern wird fortgesetzt.
Die Polizei bittet Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Universität Konstanz gemacht haben oder Hinweise zu den flüchtigen Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 07531 995-0 zu melden.