Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Konstanz und des Polizeipräsidiums Konstanz - Raub in Discounter - Mann bedroht Mitarbeiter mit abgebrochener Flasche (03.04.2025)

Vorfall in Konstanzer Lidl: Mann stiehlt Lebensmittel und Alkohol
Ein Vorfall ereignete sich in einem Konstanzer Lidl-Geschäft, als ein 29-jähriger Mann aus Gambia gegen 19 Uhr verschiedene Lebensmittel und Alkohol in seinen Rucksack packte und das Geschäft durch den Haupteingang verließ, ohne die Artikel zu bezahlen.
Zwei Mitarbeiter des Supermarkts bemerkten das Verhalten des Mannes und sprachen ihn außerhalb des Ladens darauf an. Als sie versuchten, ihm den Rucksack abzunehmen, entwickelte sich eine Auseinandersetzung. Während des Handgemenges zerschlug der Mann mehrere der gestohlenen Flaschen und bedrohte die Angestellten mit einer zerbrochenen Wodkaflasche, bevor er mit den restlichen Waren zu Fuß flüchtete.
Wenig später konnte er jedoch von einer zivilen Streife der Bundespolizei aufgegriffen und festgenommen werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Beratung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Konstanz wurde der Mann auf freien Fuß gesetzt, da ein Haftgrund, speziell Fluchtgefahr, nicht festgestellt werden konnte.