Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Polizeipräsidiums Konstanz- Handtaschenraub nach Besuch eines Fasnachts-umzugs- Polizei sucht Zeugen (16.02.2025)

Seniorin bei Raub auf Friedhof in Aldingen leicht verletzt
Aldingen (ots) - Ermittlungen zufolge war eine 75-jährige Frau am Fasnachtsumzug in Aldingen beteiligt, bevor sie sich gegen 15.15 Uhr über den nahegelegenen Friedhof begab. Dort wurde sie von zwei jugendlichen Jungen angesprochen, von denen einer ihr im Verlauf des Gesprächs die Handtasche entriss. Dabei erlitt die Frau leichte Verletzungen. Die jugendlichen Täter flüchteten daraufhin mit der gestohlenen Tasche.
Die Jugendlichen werden als etwa 15 bis 18 Jahre alt und ungefähr 1,70 m groß beschrieben, beide mit schwarzen Haaren. Einer der Täter hatte etwas längere, lockige Haare und trug einen Haarreif. Beide waren in weiße Jacken und schwarze Hosen gekleidet.
Glücklicherweise kamen zwei bislang unbekannte Zeugen der Seniorin zu Hilfe und brachten ihre Handtasche zurück. Leider bemerkte die Frau, dass ihr Bargeld fehlte.
Dank einer detaillierten Personenbeschreibung gelang es der Polizei, einen der Verdächtigen, einen 15-jährigen syrischen Staatsbürger, im Bereich des Friedhofes vorläufig festzunehmen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er in Begleitung seiner Eltern wieder entlassen.
Die Kriminalpolizei in Tuttlingen sowie die Staatsanwaltschaft Rottweil ermitteln nun in diesem Fall und bitten Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern oder den helfenden Zeugen geben können, sich unter der Telefonnummer 07461 941-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.