(KN-Petershausen) Falsche Handwerker entwenden Bargeld - Polizei warnt! (08.04.2025)

Falsche Handwerker prellen Seniorin: Polizei warnt vor Trickdiebstahl
Petershausen - Am frühen Nachmittag ereignete sich ein dreister Trickdiebstahl in der Wohnung einer 84-jährigen Bewohnerin. Zwei Männer klingelten zunächst an ihrer Haustür und gaben sich als Handwerker aus. Sie behaupteten, aufgrund eines defekten Wasserrohrs in der Nachbarschaft die Leitungen in der Wohnung der Frau prüfen zu müssen. Die Seniorin, überzeugt von ihrer Geschichte, ließ die beiden Männer eintreten.
Während die vermeintlichen Handwerker im Badezimmer mit der 84-Jährigen beschäftigt waren, nutzte ein dritter Unbekannter die Gelegenheit, unbemerkt die Wohnung zu betreten. Dieser durchsuchte mehrere Schubladen und nahm mehrere hundert Euro Bargeld an sich. Erst nach dem Verlassen der vermeintlichen Handwerker bemerkte die Frau den Verlust des Geldes.
Die Polizei betont erneut die Wichtigkeit, vorsichtig zu sein und keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen. Besonders bei Handwerkern, die ohne vorherige Ankündigung erscheinen, wird geraten, die Tür geschlossen zu halten und zunächst mit einer vertrauten Person Rücksprache zu halten. Für weitergehende Informationen und Ratschläge, um sich vor Betrügereien zu schützen, stehen die Präventionsstellen der örtlichen Polizei bereit. Weitere Tipps findet man außerdem unter www.polizei-beratung.de.