(Lkr. Konstanz/Tuttlingen/Rottweil/Schwarzwald-Baar-Kreis) Bilanz des Polizeipräsidiums Konstanz zum diesjährigen Speed-Marathon (09.04.2025)

Konstanz (ots) - Polizeikontrollen im Präsidiumsbereich
An einem Mittwoch wurden im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums zahlreiche Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Dabei überprüften die Polizistinnen und Polizisten an 34 Kontrollstellen rund 19.000 Fahrzeuge. Insgesamt wurden 978 Fahrerinnen und Fahrer erfasst, die zu schnell unterwegs waren. Die Beamten verhängten Verwarnungen gegen 602 von ihnen und leiteten gegen 376 Personen Bußgeldverfahren ein. Besonders auffällig waren 30 Verkehrsteilnehmer, denen aufgrund ihrer extremen Geschwindigkeitsüberschreitung ein Fahrverbot droht.
Bei den Kontrollen ging es jedoch nicht nur um Geschwindigkeitsüberschreitungen. Vier Personen wurden dabei ertappt, verbotswidrig ihr Handy während der Fahrt zu nutzen, und sechs Verkehrsteilnehmende verzichteten auf den Sicherheitsgurt oder ignorierten die Helmpflicht. Die Statistik zeigt, dass die Anzahl der festgestellten Geschwindigkeitsverstöße im Vergleich zu den Vorjahren erneut gestiegen ist. Dies unterstreicht die Bedeutung solcher Maßnahmen, auch außerhalb der europaweiten Kontrollwochen und Aktionstage.
Das Polizeipräsidium Konstanz plant daher, weiterhin unangekündigte Kontrollen durchzuführen. Dies soll nicht als Ärgernis für die Verkehrsteilnehmenden gesehen werden, sondern als Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr für alle.