(Polizeipräsidium Konstanz) - Betrugsversuch mit angeblichem Minijob über Jobplattform (09.04.2025)

Warnung vor betrügerischen Jobangeboten: Mann aus Konstanz in Online-Falle getappt
Ein Mann aus der Region Konstanz geriet in eine gefährliche Online-Falle, als ihm auf einer Jobplattform die Position eines sogenannten App-Testers angeboten wurde. Das Jobangebot versprach einen monatlichen Verdienst im mittleren dreistelligen Bereich.
Nachdem er das Angebot angenommen hatte, erhielt der Mann über einen Messengerdienst Anweisungen, mehrere neue Konten bei Banken und Onlinebörsen zu eröffnen und die Zugangsdaten an seinen vermeintlichen Arbeitgeber weiterzuleiten. Bald darauf musste er feststellen, dass der Zugriff auf die von ihm eröffneten Konten gesperrt war.
Glücklicherweise konnte er rechtzeitig handeln und alle Zugänge sperren lassen, bevor ein finanzieller Schaden entstand. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei eindringlich vor betrügerischen Jobangeboten im Internet.
Besonders wenn die Aufforderung besteht, neue Konten zu eröffnen und ihre Zugangsdaten weiterzugeben, ist Vorsicht geboten. Die Polizei empfiehlt, sensible persönliche Daten niemals leichtfertig zu übermitteln und bei solchen Angeboten immer kritisch zu hinterfragen, ob sie legitim sind.