(Polizeipräsidium Konstanz) Einsatz anlässlich der Tuning-Szene am Karfreitag (18.04.2025)

Polizei intensiviert Kontrollen am "Car-Freitag" im Raum Konstanz
Konstanz – Der Karfreitag hat sich in den letzten Jahren unter der Bezeichnung "Car-Freitag" zu einem bedeutenden Ereignis für Auto-Enthusiasten entwickelt und markiert oft den Beginn der Saison für Autotreffen. Aus diesem Grund hat die Polizei bundesweit verstärkte Überwachungsmaßnahmen durchgeführt.
Im Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz fanden umfassende Kontrollen durch spezielle Teams der Verkehrspolizei statt, die auch an den weiteren Ostertagen fortgesetzt wurden.
Die mobilen Einheiten der Verkehrspolizei nahmen zahlreiche Fahrzeuge unter die Lupe und registrierten dabei eine Vielzahl von Regelverstößen. Die Kontrolleinheiten konzentrierten sich besonders auf das Fahrverhalten und ahndeten festgestellte Verstöße konsequent.
Im Laufe des Tages wurden mehrere hundert Fahrzeuge und ihre Fahrerinnen und Fahrer bis in die späten Abendstunden hinein überprüft. Dabei entdeckten die Beamten 54 Fahrzeuge, die nicht den Vorschriften entsprachen und mit diversen technischen Modifikationen versehen waren.
In acht Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt, da die Änderungen die Verkehrssicherheit gefährdeten. Zudem wurden zahlreiche Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung festgestellt. Große Ansammlungen von Fahrzeugen der Szene blieben jedoch aus.