BAB 8 / Köngen: Kleintransporter nach Verkehrsunfall auf die Seite gekippt

Verkehrsunfall auf der Autobahn 8 bei Wendlingen
Ludwigsburg (ots) - Auf der Autobahn 8 in Richtung München ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen ein Unfall, an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren.
Ein 31-jähriger Lkw-Fahrer manövrierte seinen Lastwagen mit Anhänger auf dem rechten Fahrstreifen, als eine 43-jährige Fahrerin eines Sattelzugs versuchte, ihn zu überholen. Dazu wechselte sie auf den mittleren von drei Fahrstreifen.
Hinter ihr fuhr ein 35-jähriger Kleintransporter-Fahrer, der zunächst ebenfalls auf dem mittleren Streifen den Lkw überholte. Anschließend versuchte er, auf den linken Fahrstreifen zu wechseln, um den Sattelzug zu überholen. Dabei übersah er offenbar einen VW, der von einer 34-jährigen Frau parallel auf dem linken Fahrstreifen gelenkt wurde. Dies führte zu einem seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
In Folge der Kollision wurde der Kleintransporter nach rechts gedrängt und prallte gegen das Heck des Sattelzugs. Dadurch geriet der Transporter ins Schlingern, drehte sich quer über den rechten Fahrstreifen, kam vor dem fahrenden Lkw zum Stillstand und kippte schließlich auf die Seite. Er rutschte gegen die rechte Schutzleitplanke.
Der Fahrer des Kleintransporters erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Transporter musste abgeschleppt werden, da er nicht mehr fahrbereit war.
Während der Unfallaufnahme blieben der rechte und der mittlere Fahrstreifen gesperrt, jedoch kam es zu keinen Verkehrsbehinderungen.