BAB 81 / Gemarkung Böblingen: Sattelzug prallt gegen LKW-Anhänger-Gespann

Unfall auf der Autobahn in Richtung Stuttgart
Ludwigsburg (ots) - Auf der Autobahn in Richtung Stuttgart führte die Autobahnmeisterei zu diesem Zeitpunkt Streckenkontrollen durch. Aufgrund dieser Arbeiten wurde der rechte Fahrstreifen gesperrt und die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h reduziert. Diese Maßnahmen wurden mit entsprechenden Schildern angekündigt.
Ein Lkw der Autobahnmeisterei, der eine Absperrwand zog, sicherte den Bereich auf dem rechten Fahrstreifen ab. Ein 51-jähriger Lkw-Fahrer übersah aus bisher ungeklärter Ursache diese Sicherheitsvorkehrungen und fuhr nahezu ungebremst auf den Anhänger mit der Absperrwand auf.
Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Allerdings erlitten sowohl der Lkw des Unfallverursachers als auch das Sicherungsfahrzeug mit Anhänger erhebliche Schäden und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 95.000 Euro geschätzt.
Während der Unfallaufnahme und den anschließenden Aufräumarbeiten, die bis nahezu 13:00 Uhr dauerten, blieben der rechte und der mittlere Fahrstreifen gesperrt. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Rückstaus.