Böblingen: Betrüger unterwegs - Zeugen gesucht

Betrug am Bahnhof: Unbekannter täuscht Blitzüberweisung vor
Ludwigsburg (ots) - Ein unbekannter Mann hat einen 28-Jährigen im Bereich des Bahnhofs, in der Nähe eines Einkaufszentrums, angesprochen und auf Englisch um Hilfe gebeten. Er behauptete, dass seine Kreditkarte nicht mehr funktioniere und er dringend Geld benötige.
Der Täter führte dem Opfer daraufhin auf seinem Handy eine falsche Blitzüberweisung über 1000 Pfund vor. Im Vertrauen auf die vermeintliche Transaktion begab sich der 28-Jährige mit dem Unbekannten zu einer Bank am Friedrich-List-Platz, von wo aus er 500 Euro abhob und dem Mann übergab, in dem Glauben, das Geld bereits erhalten zu haben.
Um sich glaubwürdig zu machen, zeigte der Täter einen Reisepass vor und gab seine Handynummer preis. Erst später wurde der Betrug erkannt, woraufhin der Geschädigte Anzeige erstattete.
Der Täter wird als knapp 190 cm groß, kräftig und mit einem ungepflegten rotbraunen Bart beschrieben. Er trug eine blaue Jeans, eine blaue Strickmütze und eine Brille. Das Polizeirevier Böblingen bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07031 13-2500 oder der E-Mail-Adresse boeblingen.prev@polizei.bwl.de zu melden.