Böblingen: zwei Führerscheine nach Kraftfahrzeugrennen beschlagnahmt

Großes Treffen auf Supermarktplatz in Ludwigsburg: Polizei greift ein
Ludwigsburg (ots) - Am Samstagabend, den 5. April 2025, wurde auf einem Supermarktplatz in der Otto-Lilienthal-Straße eine große Ansammlung von Menschen und Fahrzeugen beobachtet. Dabei befanden sich zu Spitzenzeiten etwa 250 Autos und mindestens ebenso viele Personen auf dem Gelände. Viele hielten sich bei ihren Fahrzeugen auf, einige spielten mit einem Ball.
Gegen 23:00 Uhr bemerkte die Besatzung eines Streifenwagens einen BMW-Fahrer, der mit durchdrehenden Reifen sogenannte Donuts auf dem Parkplatz drehte. Beim Erkennen des Streifenwagens flüchtete der 18-jährige BMW-Lenker mit hoher Geschwindigkeit über den Parkplatz, die Tankstelle und weiter auf die Otto-Lilienthal-Straße. Die Einsatzkräfte konnten ihn nach kurzer Verfolgung stoppen und kontrollieren. Sein Führerschein wurde konfisziert. Auch danach wurde der Parkplatz weiterhin überwacht, ohne dass weitere Straftaten festgestellt wurden.
Am Sonntagnachmittag, dem 6. April 2025, meldeten Zeugenaussagen gegen 16:00 Uhr erneut ein Rennen zwischen einem BMW und einem Mercedes auf dem Parkplatz. Durch polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurde der 22-jährige Fahrer des BMW identifiziert und dessen Führerschein, sowie die Handys der Mitfahrer, wurden beschlagnahmt. Der noch flüchtige Mercedes ist nach bisherigen Ermittlungen ein graues Sportcoupé mit Böblinger Kennzeichen.
Das Polizeirevier Böblingen sucht Zeugen oder Personen, die durch das Verhalten der jungen Fahrer, insbesondere auf dem Parkplatz, gefährdet wurden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07031 13-2500 oder per E-Mail an boeblingen.prev@polizei.bwl.de erbeten.