Eberdingen-Hochdorf: Seniorin wird Opfer von Betrügern

Betrügerischer Telefonanruf führt zur Übergabe von Sammlermünzen
Ludwigsburg (ots) - Eine betrügerische Telefonmasche führte dazu, dass eine Seniorin Opfer eines dreisten Trickbetrugs wurde. Ein Mann gab sich am Telefon als Polizeibeamter aus und überzeugte die ältere Dame geschickt davon, dass ihre Enkeltochter in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei.
Um die vermeintliche Inhaftierung der Enkelin zu vermeiden, sollte die Seniorin Geld oder wertvolle Gegenstände an einen angeblichen Mitarbeiter des Amtsgerichts übergeben. Im Vertrauen auf die falsche Geschichte übergab die Geschädigte, mangels Bargeld, am Nachmittag gegen 16 Uhr in der Pulverdinger Straße einem unbekannten Mann ein Brillenetui, das mehrere Sammlermünzen enthielt.
Der Abholer wird als etwa 40 Jahre alt und schlank beschrieben, mit einem ungepflegten Erscheinungsbild. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt nun in diesem Fall und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die relevante Informationen zu dem Vorfall oder der Person haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de zu melden.