Gerlingen: 86-jähriger Autofahrer bei Unfall auf dem Friedhofsgelände schwer verletzt - Nachtragsmeldung

Ludwigsburg (ots)
Nach bisherigen Erkenntnissen durchbrach ein Senior mit seiner S-Klasse zunächst einen Zaun und gelangte so auf das Friedhofsgelände. Dort fuhr er einen Fußweg entlang, kam jedoch von diesem ab und überfuhr mehrere Grabstätten. Der Mercedes wurde letztlich durch einen massiven Grabstein angehoben, durchbrach eine Hecke, drehte sich um die Längsachse und kam schließlich wieder auf den Rädern zum Stillstand.
Die Ursache des Unfalls ist weiterhin unklar und wird von der Verkehrspolizei Ludwigsburg untersucht. Der 86-jährige Fahrer erlitt bei dem Vorfall schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo er ansprechbar ist und sich weiterhin in stationärer Behandlung befindet.
Die Verkehrspolizei schätzt den Sachschaden auf etwa 70.000 Euro, wobei rund 30.000 Euro auf die Schäden am Fahrzeug und etwa 40.000 Euro auf die Beeinträchtigungen an den Gräbern und dem Friedhofsgelände entfallen.
Laut einer Mitteilung der Stadt Gerlingen wurden insgesamt etwa 50 Gräber beschädigt, teils durch den Unfall selbst, teils durch den Fahrzeugbrand und die anschließenden Löscharbeiten.