Kornwestheim: Jugendlicher im psychischen Ausnahmezustand - Polizeibeamter verletzt

Familienstreit in Ludwigsburg eskaliert: Jugendlicher in Gewahrsam genommen
In einer Wohnung in Ludwigsburg gerieten zwei junge Familienmitglieder im Alter von 16 und 18 Jahren aus zunächst unbekannten Gründen in einen handfesten Streit. Als die Mutter versuchte, den Konflikt zu schlichten, wandten sich beide gegen sie. In ihrer Not rief die Mutter die Polizei um Hilfe.
Beim Eintreffen der Beamten hatte sich der 18-Jährige bereits vom Ort des Geschehens entfernt, während der 16-Jährige gerade dabei war, das Elternhaus zu verlassen. Im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen verhielt sich der 16-Jährige zunehmend aggressiv, provozierend und beleidigend gegenüber den Einsatzkräften, was schließlich dazu führte, dass er in Gewahrsam genommen werden sollte.
Dabei leistete er körperlichen Widerstand, wodurch ein Polizist leicht verletzt wurde. Der Jugendliche geriet derart in Rage, dass er trotz mehrfacher Versuche, aus dem Streifenwagen zu entkommen, schließlich mit Fußfesseln gesichert und von den Beamten getragen werden musste. Aufgrund seines psychischen Ausnahmezustandes wurde der Teenager in eine jugendpsychiatrische Einrichtung gebracht.